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Ford 6.0 Powerstroke

 Im Jahr 2003 stellte Ford den 6.0 Powerstroke der Welt vor. Dies ist der gleiche Motor, den International den VT365 nennt. Dieser Motor hatte schnell einen sehr schlechten Ruf in der Diesel-Welt aufgrund von mangelnder Zuverl├Ąssigkeit erhalten. Ford hat sich mit diesem Motor damals den guten Ruf in den USA und CAN im Pickup-Truck-Segment ruiniert.
Eigentlich ist der Motor sehr solide was den Rumpf / Kurbeltrieb / Kolben usw. angeht.
Das Problem der mangelnden Zuverl├Ąssigkeit beim 6,0L Powerstroke Turbodiesel sind konstruktive Schwachstellen. Dieser Motor beispielsweise, hat pro Zylinder nur 4 Zylinderkopfschrauben anstatt 6 wie sein Vorg├Ąnger der 7,3L und sein Nachfolger, der 6,7L. Der unmittelbare Nachfolger, der 6,4L Powerstroke, bekam gr├Â├čere Zylinderkopfschrauben, wodurch mehr Anpre├čdruck auf den Motorblock erreicht wird. Durch die nur 4 d├╝nneren Zylinderkopfschrauben am 6.0, kommt es schneller zu Defekten an den Zylinderkopfdichtungen da diese dem Druck schneller nachgeben. Hier gibt es mittlerweile verbesserte Kopfdichtungen, Stehbolzen anstatt Kopfschrauben f├╝r mehr Anzugsmoment, sowie andere Zylinderk├Âpfe.

 

Ohne Tuning halten die originalen Zylinderkopfdichtungen eigentlich auch recht lange wenn da die Hitze und der dadurch entstehende Druck im K├╝hlsystem durch defekte andere Baugruppen nicht w├Ąren. Hitze m├Âchte dieser Motor nicht so gern, aber wo liegt eigentlich die Ursache hierf├╝r?
Der Motor besitzt einen Abgask├╝hler. Da durch flie├čt das K├╝hlmittel um das Abgas zu k├╝hlen welches der Ansaugluft beigemischt wird. Pers├Ânlich halte ich ├╝berhaupt nichts von diesen Systemen, sie machen nur Probleme, nicht nur beim 6,0 Powerstroke. Gerade beim 6,0 machen diese EGR-cooler viele Probleme. Zum einen kann passieren, da├č bei einer internen Leckage im EGR-cooler der Motor das K├╝hlmittel in den Auspuff dr├╝ckt. Das Problem dabei ist, da├č man eine kleine Leckage erst merkt, wenn das K├╝hlmittel irgendwann fast verschwunden ist und der Motor ├╝berhitzt >> siehe Problem Zylinderkopfdichtungen.
In der Regel bemerkt man aber das Problem durch wei├čen Rauch aus dem Auspuff. Hat der EGR-cooler ein Leck in die Frischluftzufuhr der Ansaugbr├╝cke, kann das wesentlich schwerwiegendere Probleme verursachen. Steht der Motor lange genug, kann bei ge├Âffneten Einla├čventilen Wasser in die Zylinder gelangen, dies kann in einem Motorschaden enden.
F├╝r das Problem EGR-cooler bieten wir 2 L├Âsungen an, am besten sie kontaktieren uns per mail.
Ein weiteres Problem am 6,0 ist der ├ľlk├╝hler. Dieser verstopft wasserseitig, so da├č zu wenig oder kein K├╝hlwasser mehr hindurch flie├čen kann.
So etwas sollte im Ausgleichsbeh├Ąlter nicht zu finden sein:

Dadurch bekommt der EGR-cooler hinter dem ├ľlk├╝hler kein oder zu wenig K├╝hlwasser. Es entstehen Dampfblasen, der Druck und die Temperatur im K├╝hlsystem steigen und das Ungl├╝ck nimmt seinen Lauf.
Auch hierf├╝r haben wir eine L├Âsung.
Auf Wunsch bauen wir das K├╝hlsystem so um, da├č eine 100%-Filtration des K├╝hlmittels erfolgt, sowie das K├╝hlsystem ohne Bauteildemontage r├╝ckgesp├╝lt werden kann.
Bitte kontaktieren sie uns. Sind die Schwachstellen am 6,0 Powerstroke beseitigt, ist das ein zuverl├Ąssiger, leistungsstarker Motor in einem grandiosen Zugfahrzeug.


Motor├Âladditive

Als einziger Anbieter in Deutschland k├Ânnen wir f├╝r das Motor├Âl und den Dieselkraftststoff jeweils ein spezielles Additiv anbieten, welches vor allem bei Problemen bei den 7.3 und 6.0 Ford PowerStroke-Motoren hilft. Die Injectoren in diesen Motoren (vor allem bei den 6.0 PowerStroke) neigen dazu, motor├Âlseitig Probleme zu machen. Beim Kaltstart ist ein motorsch├Ądliches "nageln" zu h├Âren wie hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=7sqMd-BxlMA&t=3s

 

Den Archoil AR6900-D Dieselkraftstoffzusatz bieten wir in einer 0,5L HDPE-Flasche mit Einf├╝llt├╝lle an (ausreichend f├╝r 5 Tankf├╝llungen). Preis: 17,90ÔéČ incl. MwSt. zzgl. Versand. Infos finden Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=psSu4KzxxPk

"Sicherheitsdatenblatt (Englisch)AR6900_D_MAX_English_v3_0_0"

Den Archoil AR9100 Motor├Âlzusatz bieten wir in einer 0,5L HDPE-Flasche an (wird komplett dem Motor├Âl zugegeben). Preis: 59,90ÔéČ incl. MwSt. zzgl. Versand. Infos finden Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=g72qacmhThA&t=19s

"Sicherheitsdatenblatt (Englisch) AR 9100_English_v2.0.0"

Mindestbestellwert 100 ÔéČ.


Hier ein Video zu den Injectorproblemen. Anfangs ist die Situation zu sehen wie wir die Fahrzeuge meist bekommen. Mit oben genannten Zus├Ątzen und guter Wartung k├Ânnen solche Reparaturen vermieden werden.

https://www.youtube.com/watch?v=Qks_MFAc7yc


Batteriebefestigungen

Immer wieder bekommen wir Fahrzeuge in die Werkstatt, bei denen die Starterbatterien nicht, oder nur unzureichend befestigt sind. Wir bieten Klemmbl├Âcke an, mit denen EU-Starterbatterien fachgerecht in den US-Batteriekonsolen befestigt werden k├Ânnen.Bitte fragen Sie per Mail an f├╝r weitere Infos.


Zylinderk├Âpfe

Wie oben schon erw├Ąhnt, sind die originalen Zylinderk├Âpfe Schwachpunkte bei den 6.0 Powerstroke-Motoren. Eine ├ťberwachung der Motor├Âl- und Motork├╝hlmitteltemperatur ist sehr wichtig. Bei zu viel Druck oder Dieselkraftstoff im K├╝hlsystem m├╝ssen diese abgenommen bzw. ersetzt werden. Wir raten dringend von einer maschinellen Bearbeitung der Dichtfl├Ąche ab! F├╝r eine fachgerechte Reparatur der Zylinderk├Âpfe mu├č entweder die Kabine abgenommen, oder der Motor ausgebaut und in einen speziellen Motorhalter eingesetzt werden, die ganzen "Cab-on-Reparaturen" sind meist nicht von langer Haltbarkeit. Da diese Reparatur sehr zeitaufw├Ąndig ist, pr├╝fen wir jeden Kopf vor Montage. Ebenfalls k├Ânnen wir gebrauchte K├Âpfe pr├╝fen. Neben den klassischen Pr├╝fungen testen wir, ob die Ventile und der Kraftstoffkreislauf dicht sind. Ebenfalls k├Ânnen wir die K├Âpfe erhitzen und dabei den K├╝hlkreislauf auf Dichtigkeit pr├╝fen.


Injectoren

W├Âchentlich erreichen uns dazu anfragen. Wir vertreiben Injectoren ausschlie├člich in der aktuellsten Version, u.a. mit der verbesserten Spulenversion. Wir raten vom Einbau der ÔÇ×BilligversionenÔÇť dringend ab, diese k├Ânnen zu schweren Motorsch├Ąden f├╝hren!


Welchen Motor habe ich?

Hier ein paar Infos ├╝ber die ÔÇ×fr├╝henÔÇť und ÔÇ×sp├ĄtenÔÇť 6.0 Powerstroke. Bitte pr├╝fen Sie welchen Motortyp sie haben bevor sie bei uns anrufen.Die Modelljahr-Produktion begann etwa Mitte des Vorjahres und endete etwa Mitte des angegebenen Modelljahres.
F├╝r Laien sind die fr├╝hen Motoren am besten am fehlenden ICP-Sensor vorne am Ventildeckel der Beifahrerseite zu erkennen. Diese haben den Sensor dann versteckt hinten am Geh├Ąuse der Hochdruck├Âlpumpe sitzen. Die ÔÇ×fr├╝henÔÇť Motoren haben auch andere ├ľlschienen f├╝r die Injectoren (nur sichtbar bei abgenommenen Ventildeckeln).
Den 2004 gibt es eigentlich in drei Varianten: eine fr├╝he, eine mittlere und eine sp├Ąte.Die fr├╝he 04 Motorvariante ist im Wesentlichen ein 03er Motor (also die erste Motorbauform).Bei der mittleren Bauform, Mitte des Jahres 2004, ist der Wechsel zur gewellten ├ľlschiene (u.a.) erfolgt. Um dem erh├Âhten Volumen in der gewellten ├ľlschiene gerecht zu werden, wurde die Leistung der  Hochdruck├Âlpumpe leicht erh├Âht (also die ├ľlpumpe die die HEUI-Injectoren mit ├ľldruck versorgt, diese hat nichts mit der ├ľlpumpe zu tun die man landl├Ąufig kennt, die die Schmierstellen am Motor mit ├ľl versorgt).
Die gewellte ├ľlschiene ab 04/2005  ist allerdings eine andere als die ab 2005 und j├╝nger. Zu dem Zeitpunkt wurde auch der hintere ├ťbergang an der Ansaugbr├╝cke entfernt. Au├čerdem wurde die Geometrie der Nockenwelle ge├Ąndert, die Kolbenkonstruktion wurde ge├Ąndert und die Gl├╝hkerzen mussten seither k├╝rzer sein, die Kurbelgeh├Ąuseentl├╝ftung wurde modifiziert, die Wasserpumpe wurde vergr├Â├čert, der Turbo wurde modifiziert, der AGR-K├╝hler wurde auf die neue Form umgestellt, die Einspritzd├╝sen wurden verbessert, sowie weitere Kleinigkeiten.
Die ├änderungen am Ende des Jahres 2004 beinhaltete eine andere Ausrichtung des Gl├╝hkerzenkontrollmodules von horizontaler zu vertikaler Ausrichtung und Gl├╝hkerzen-Sammelschienen wurden durch die Kabelb├Ąume ersetzt.
Die ├änderung der Position des Gl├╝hkerzenkontrollmoduls ist vor allem dann zu beachten, wenn ein neuer Kabelbaum ben├Âtigt wird. Im Jahr 2005 fand eine neue/verbesserte Hochdruck├Âlpumpe Verwendung, Hier gab es anfangs dann Lecks am ├ťbergang zu den ├ľlrohren, was aber schnell durch die Verwendung eines anderen Verbindungsfittings behoben wurde. Die Pumpen ab 2005 machen kaum Probleme und laufen zuverl├Ąssig.


Motor Transport

Wenn Sie uns Ihren Motor per Spedition zukommen lassen m├Âchten, oder wenn sie ihn selbst anliefern m├Âchten, bieten wir hierf├╝r leihweise unsere Transportbeschl├Ąge an. Hiermit k├Ânnen die 6.0 Motoren fachgerecht auf einer Palette verschraubt und verzurrt werden.
Werden die Motoren per Spanngurt auf einer Palette fixiert, werden diese von den Speditionen gerne nachgespannt, wodurch die Ventildeckel zerst├Ârt, und Sch├Ąden am Ventiltrieb entstehen k├Ânnen.


Was bedeutet "Bullet Proof"?  

Immer wieder wird angefragt, ob wir ein ÔÇ×bulletproofingÔÇť an den 6.0 Powerstroke Motoren durchf├╝hren k├Ânnen. Die Fahrzeuge werden auch oft mit ÔÇ×bulletproofedÔÇť in Verkaufsanzeigen angepriesen.

Mit dem Begriff ÔÇ×bulletproofingÔÇť ist gemeint, da├č alle Schwachstellen des Motors beseitigt werden, um Ausf├Ąlle zu vermeiden. Im Wesentlichen sind das folgende 5 Punkte:

1.Motor├Âlk├╝hler

Der schon weiter oben genannte Motor├Âlk├╝hler verstopft aufgrund mangelnder Wartung des K├╝hlsystems wasserseitig, mit fatalen/teuren Folgen die meist durch ├ťberhitzung entstehen. Hier gibt es nun im Zubeh├Ârprogramm Umbaus├Ątze, bei denen der originale ├ľlk├╝hler entfernt wird, und ein luftgek├╝hlter ├ľlk├╝hler eingebaut wird. Hier drin enthalten sind auch Umbaus├Ątze f├╝r andere ├ľlfilter. Ein weiteres System verlegt den originalen ├ľlk├╝hler vom originalen Einbauort zwischen den Zylinderb├Ąnken ÔÇ×ins FreieÔÇť, meistens wird dieser dann in der N├Ąhe der rechten Starterbatterie platziert. Letzteres System ist wassergek├╝hlt genau wie das Original auch, und h├Ątte den Vorteil, dass der K├╝hlmittelfilter ÔÇô gesehen aus der K├╝hlmittelflu├črichtung - vor dem ├ľlk├╝hler platziert werden kann, und nicht danach wie bei allen anderen Systemen. Allerdings bilden die ben├Âtigten Schl├Ąuche eine neue Fehlerquelle.

Unser Rat: nehmen sie Abstand von diesen angeblichen Verbesserungen. In unseren Augen ist das mehr eine ÔÇ×VerschlimmbesserungÔÇť. Wartung ist das wichtigste f├╝r dieses K├╝hlsystem. Mit einem sauberen K├╝hlsystem wird sich der ├ľlk├╝hler niemals zusetzen und Probleme machen. Eine S├Ąuberung/R├╝cksp├╝lung des K├╝hlsystems hilft oft bei Temperaturproblemen. Ein ├ľlk├╝hleraustausch ist nicht immer n├Âtig.

 

2.Abgask├╝hler

Die ebenfalls schon weiter oben angesprochene Abgask├╝hlerproblematik kann im Endeffekt zu schweren Motorsch├Ąden bis hin zum Totalschaden des Motors f├╝hren. Es k├Ânnen zum einen Dampfblasen entstehen, die den K├╝hlmitteldruck ansteigen lassen. Es resultieren daraus Sch├Ąden bis hin zum Zylinderkopfdichtungsdefekt und/oder Zylinderkopfdefekt. Wird der Abgask├╝hler intern undicht, verbrennt der Motor K├╝hlmittel, ebenfalls entsteht dadurch meistens ein ÔÇťHydrolockÔÇť. Dabei gelangt K├╝hlmittel bei stehendem Motor in die Brennr├Ąume und der Anlasser kann beim n├Ąchsten Startversuch den Motor nicht durchdrehen. Das K├╝hlmittel in den Zylindern kann ebenfalls Sch├Ąden an den Zylinderw├Ąnden verursachen, was eine ├ťberholung des Motors erfordert. F├╝r die Abgask├╝hlerproblematik bieten wir verschiedene L├Âsungen an. Bitte melden Sie sich hierf├╝r zur Sprechstunde t├Ąglich von 20.00 bis 21.00 Uhr zur ausf├╝hrlichen Beratung.

 

Hier ein paar Videosequenzen von einem defekten Motor aufgrund eines undichten Abgask├╝hlers.

https://youtu.be/_obtd6pVMC8

 

Am Ende des Videos sah man, trotz DEMONTIERTER Gl├╝hkerzen (der Motor verdichtet also nicht mehr), die geringe Startdrehzahl von nur 160Umdr./Min. weil der Motor zwischen Kolben und Zylinderw├Ąnden besch├Ądigt ist und eine hohe Reibung aufweist. Nat├╝rlich wurde der Motor auch von Hand durchgedreht, was aber nur mit langem Steckschl├╝ssel m├Âglich war.

So sollte die Startdrehzahl sein (Video von einem relativen Kompressionstest, die Startdrehzahl wird am Videoende angezeigt), nat├╝rlich betriebsbereit mit eingebauten Gl├╝hkerzen:

https://youtu.be/GBIaQF7yJxk

3. Kraftstoffeinspritzsteuerger├Ąt

Das Kraftstoffeinspritzsteuerger├Ąt ist die elektronische Einheit, welche die 8 Injektoren steuert. Hier gibt es auch im Aftermarketbereich andere Steuerger├Ąte die mit angeblich besserer Qualit├Ąt beworben werden. Aber: die h├Ąufigste Ursache f├╝r defekte Einspritzsteuerger├Ąte sind die Starterbatterien. Das Kraftstoffeinspritzsteuerger├Ąt sendet zum richtigen Zeitpunkt der Kraftstoffeinspritzung ein 48V-Signal an den jeweiligen Injektor. Bei schwachen Starterbatterien mu├č das Kraftstoffeinspritzsteuerger├Ąt beim Startvorgang diese Spannung statt von 12V im Optimalfall, von 9.xxV auf 48V transformieren. Und genau hierin besteht die Problematik. Die falschen/zu schwachen Starterbatterien werden meist eingebaut, da die originalen Batteriehalter baulich zu klein f├╝r die entsprechenden EU-Batterien sind, bzw. die Batterien dann nicht mehr sicher befestigt werden k├Ânnen. Wir bieten die entsprechenden Batterien und ge├Ąnderte Batteriebefestigungen an, womit auch EU-Batterien sicher befestigt werden k├Ânnen. Ebenfalls ├Ąndern wir die Batterieverkabelung, damit l├Ą├čt sich diese Problematik beseitigen und das originale Kraftstoffeinspritzsteuerger├Ąt verrichtet v├Âllig zuverl├Ąssig seinen Dienst. Wir empfehlen ausschlie├člich Teile in OE oder OEM Qualit├Ąt. Die bekanntesten Onlineplattformen, nat├╝rlich auch in USA, bieten leider ausschlie├člich minderwertige ÔÇ×Chinaqualit├ĄtÔÇť an.

4.Zylinderkopfschrauben

Der 6.0 verf├╝gt leider nur ├╝ber 10 Zylinderkopfschrauben je Zylinderbank. Diese Schrauben sind sogenannte Dehnschrauben, sie werden also so fest angezogen, dass sie beginnen, sich  im ÔÇ×flexiblenÔÇť Bereich, also plastisch, zu l├Ąngen/zu verformen. Sie k├Ânnen also bis zu einem gewissen Punkt ÔÇ×BewegungenÔÇť des Zylinderkopfs ausgleichen, ├Ąhnlich wie bei einem Gummiband. Nun werden sogenannte Stehbolzen anstatt der originalen Zylinderkopfschrauben im Zubeh├Âr angeboten, welche mit einem h├Âheren Drehmoment angezogen werden, wodurch ein h├Âherer Anpressdruck des Zylinderkopfs auf den Motorblock erreicht werden soll. In der Theorie funktioniert das, aber unserer Erfahrung nach ist das keine Garantie daf├╝r, da├č Zylinderkopfdichtungsprobleme f├╝r immer beseitigt sind. Das Hauptproblem ist und bleibt der Zylinderkopf an sich. Dieser gibt dem Druck im Motor nach, meist zwischen den beiden mittleren Zylindern, also zwischen Zyl. 3 und 5, sowie Zyl. 4 und 6. Das Thema Zylinderk├Âpfe/Zylinderkopfdichtungen an diesen Motoren ist ein sehr komplexes Thema. Die Problematik ÔÇ×Bewegung der K├ÂpfeÔÇť und somit Zylinderkopfdichtungsdefekte liegt im Gussverfahren dieser Motorteile und an der Dicke/Stabilit├Ąt der Dichtfl├Ąche. Ich habe die daraus entstehenden Abdr├╝cke versucht hier zu filmen, dort gibt dann die Zylinderkopfdichtung nach:          

https://youtu.be/4mJmx7GnZiI

 

Bei der Verwendung der Stehbolzen anstatt der Zylinderkopfschrauben f├╝hrt ein zu fest angezogener Zylinderkopf zu einer Formver├Ąnderung der Zylinderbohrung im 1/1000 bis 1/100mm Bereich, aus der ÔÇ×KreisformÔÇť der Zylinderbohrung wird eine Art ÔÇ×QuadratÔÇť.

F├╝r eine fachlich einwandfreie Reparatur der Zylinderkopfdichtungen mu├č entweder der Motor ausgebaut, oder das Fahrerhaus abgehoben werden. Wir bauen immer den Motor aus, da bei uns bei dieser Arbeit auch der hintere Kurbelwellendichtring, sowie die Lifter, also die automatischen ÔÇ×VentilspielausgleicherÔÇť erneuert werden. Wir empfehlen dringend die Temperaturen nicht zu hoch ansteigen zu lassen, die Hitze ist die eigentliche Ursache f├╝r die ganze Zylinderkopfdichtungsproblematik, im Gef├╝ge des Gussmaterials entstehen dadurch im Laufe der Zeit ├änderungen. Der Zylinderkopf ÔÇ×hebt etwas abÔÇť, die Zylinderkopfdichtung kann die ganzen Bewegungen nicht mehr ausgleichen, es kommt zum Leck.

5. Wasserpumpe

Die originale Wasserpumpe hat ein Fl├╝gelrad aus Kunststoff. Dieser Kunststoff verh├Ąrtet mit der Zeit, das Fl├╝gelrad wird lose auf der Welle, und dreht nicht mehr mit und somit findet kaum Zirkulation im K├╝hlmittelkreislauf statt, der Motor ├╝berhitzt. Die Wasserpumpe ist das einzige Bauteil bei dem wir kein Originalteil empfehlen, hier gibt es optimierte Pumpen.

Schlu├čendlich steht und f├Ąllt die Zuverl├Ąssigkeit dieses Motors mit der Wartung. Ist das K├╝hlsystem incl. Abgask├╝hler optimiert, ben├Âtigt man kein ÔÇ×BulletproofingÔÇť. Wir hatten schon etliche dieser angeblichen ÔÇ×bulletproofedÔÇť Motoren hier, mit altbekannten Problemen, weil nicht sauber gearbeitet wurde.

Eine L├Âsung f├╝r die Fr├╝herkennung von Problemen ist die ├ťberwachung wichtiger Parameter. Eine sich vergr├Â├černde Temperaturspanne von K├╝hlmitteltemperatur zu Motor├Âltemperatur zum Beispiel, k├╝ndigt einen sich zusetzenden ├ľlk├╝hler an. Hier kann man dann fr├╝hzeitig reagieren, ohne dass teure Reparaturen entstehen.

An dieser Stelle sei erw├Ąhnt, da├č die K├╝hlmitteltemperaturanzeige im Armaturenbrett sicht NICHT dazu eignet, die K├╝hlmitteltemperatur zu ├╝berwachen. Der Temperatursensor vorn am Motor ist nicht direkt an das Anzeigeinstrument im Armaturenbrett angeschlossen. Die Anzeigenadel bleibt bei Temperaturen von ca. 75┬░C-100┬░C wie festgenagelt an der selben Stelle stehen. ├ťberhitzungen werden von den Fahrern meist erst bemerkt, wenn pl├Âtzlich der L├╝fter am K├╝hler laut wird, da ihn das Hauptsteuerger├Ąt auf Volllast schaltet, das h├Ârt sich dann so an:

https://youtu.be/xUPC5XPHBnY

 

Erst DANACH reagiert die Anzeigenadel und schnellt dann aber hoch in den roten Bereich, bei zu hoher ├ľltemperatur passiert das selbe.

 

Hier ein Beispiel wie eine Zusatzanzeige aussehen kann:

 

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